von Meister Eckhart

Du brauchst Gott weder hier noch dort zu suchen, er ist nicht weiter als vor der Tür des Herzens. Dort steht er und harrt und wartet.

Hast du dich selbst lieb, so hast du alle Menschen lieb wie dich selbst.

Solange du einen einzigen Menschen weniger lieb hast als dich selbst,

so hast du dich selbst nie wahrhaft lieb gewonnen.

Die wichtigste Person ist immer mein Gegenüber.

Der wichtigste Moment ist immer jetzt.

Und plötzlich weißt du:

Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.

Sei bereit, jeden Morgen ein Anfänger zu sein.

Ich kannte Meister Eckhart nur dem Namen nach, ich wollte mehr wissen und fand folgendes:

Man nennt ihn den Erfinder der Gelassenheit. In Erfurt findet man an einer Kirche das Bronzerelief mit folgenden Spruch von ihm. (Bestimmt habt ihr es auch schon gehört. Ich kannte es, aber mehr nicht. Ich liebe es den Dingen auf den Grund zu gehen, und suchte ein wenig im net.)

Das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst. In Erinnerung Meister Eckhart 1260-1327 steht dort.

Im 14. Jahrhundert wurde er als Gotteslästerer von Papst Johannes XXII verdammt. Keiner sollte seine Ideen verfolgen, jedoch wird er heute als moderner Denker wiederentdeckt. Vor Beginn des Inquisitionsverfahrens war Eckhart ein bedeutender Prediger in Erfurt und Köln. Die Menschen liefen ihm nach und hörten ihm gerne zu. Doch die Kirche fand ihn gefährlich, Eckhart musste sich die letzten Lebensjahre erklären und verteidigen um nicht auf dem Scheiterhaufen zu landen.

Er verstarb noch vor der Urteilsverkündung 1328 in Avignon. Seine Aussprüche wurden immer wieder aufgegriffen, oft unter anderem Namen, man vermied ihn zu erwähnen.

Eckhart wurde für seine Denkweise vom höchsten Kirchenvater damals verurteilt, heute, Jahrhunderte später, sprechen viele eine ähnliche Sprache wie Eckhart.

Wer mag kann selber suchen und sich dazu Gedanken machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.